Wie man einen Zahnriemen auswechselt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe | VW Audi Volvo | DIY Tutorial
Video: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe | VW Audi Volvo | DIY Tutorial

Der Zahnriemen ist ein Gummiriemen, der Ihre Nockenwelle und Ihre Kurbelwelle synchronisiert, so dass die Ventilsteuerung immer richtig ist. Wenn die Ventilsteuerung ausgeschaltet ist, läuft der Motor nicht richtig. Tatsächlich kann es überhaupt nicht laufen. Der Zahnriemen regelt auch die Servolenkung und die Wasserpumpe.


Wenn Ihr Auto nicht startet und Sie den Zahnriemen vermuten, sollten Sie zuerst den Riemen inspizieren. Wenn Sie ein Problem mit dem Zahnriemen bemerken, müssen Sie ihn möglicherweise komplett ersetzen.

Teil 1 von 3: Bereite dich auf die Arbeit am Zahnriemen vor

Sobald Sie die Schlüssel zum Fahrzeug haben, können Sie mit dem Einrichten beginnen und sich auf die Arbeit am Zahnriemen vorbereiten.

Schritt 1: Richten Sie den Arbeitsbereich ein. Stellen Sie zuerst das 10x10 EZ UP Zelt auf, wenn Sie es brauchen. Richten Sie dann ein Verlängerungskabel ein, damit Sie den Luftkompressor auffüllen können.

Als nächstes legen Sie alle Ihre Werkzeuge und Ausrüstung, einschließlich der folgenden Materialien.

Benötigte Materialien

  • Schachtel Rabenhandschuhe
  • Paar Dosen Bremsen sauber
  • Wanne für Kühlmittel ablassen
  • Bodenheber
  • Schlauchklemmen
  • Jack steht auf
  • Hauptwerkzeugkasten
  • Mityvac-Evakuierer
  • Verschiedene Handwerkzeuge
  • Neuer Zahnriemen
  • O-Ring-Schmiermittel
  • Holzstück
  • Elektrowerkzeuge (einschließlich ½ Antrieb Elektro Schlag, ⅜ und ¼ elektrische Ratschen, ⅜ Mini-Impact, ¾ Antrieb Auswirkungen, Luft Füllstandsanzeige für Reifen und Kühlmittel Vakuumfüller)
  • Rolle des Luftschlauches
  • Plane, um unter dem Auto zu liegen
  • Schraubensicherung
  • Drehmomentschlüssel


Schritt 2: Legen Sie die neuen Teile aus. Beginnen Sie mit dem Auslegen der neuen Ersatzteile und prüfen Sie, ob alles in Ordnung ist.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an. Wenn Sie einen Zahnriemen, insbesondere bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb, verwenden, sollten Sie das Fahrzeug immer auf Wagenhebern und in angemessener Höhe aufstellen. Sie müssen oft zwischen dem Boden und der Oberseite des Fahrzeugs gehen, so dass Sie viel Platz zum Arbeiten bekommen.

Schritt 4: Legen Sie die Plane und Ablaufwanne aus. Sobald das Auto auf Wagenheber steht, legen Sie die Plane ab, um Kühlmittel zu fangen, das Sie möglicherweise verpassen, wenn Sie die Wasserpumpe verlieren.

Legen Sie die Ablaufwanne auf den Boden unter dem Heizkörper und lösen Sie den Ablassstopfen an der Unterseite des Heizkörpers. Bei den meisten neueren Autos sind diese aus Plastik, also seien Sie vorsichtig und versuchen Sie nicht, es zu beschädigen oder zu beschädigen.


Schritt 5: Lassen Sie das Kühlmittel abfließen. Sobald die Ablassschraube lose ist und in die Abflussschale fließt, öffnen Sie den Kühlerverschluss, damit die Luft entweichen und schneller ablaufen kann.

Schritt 6: Entfernen Sie die Motorabdeckung. Entfernen Sie die Motorabdeckung und starten Sie einen Haufen alter Teile. Versuchen Sie, die alten Teile in der Reihenfolge aufzubewahren, in der Sie sie entfernen, da dies das Zusammensetzen der Dinge wesentlich erleichtert.

Schritt 7: Entfernen Sie das vordere Beifahrerrad. Als nächstes nehmen Sie das Beifahrer-Vorderrad und legen Sie es zur Seite.

Während die meisten Autos eine Plastikabdeckung hinter dem Rad haben werden, die auch abkommen muss, hat Ihr Fahrzeug vielleicht keins.

Schritt 8: Entfernen Sie den Serpentinriemen. Verwenden Sie eine kräftige Brechstange oder Ratsche, um etwas Hebelwirkung zu erzielen, und drücken Sie den Spanner vom Riemen weg. Entfernen Sie den Serpentinriemen.

Lösen Sie die 2 Schrauben, mit denen die Servopumpe am Block befestigt ist. Dieser Schritt ist nicht wirklich notwendig - technisch könnte man umgehen, aber dieser Schritt macht es viel einfacher, an Ihrem Auto zu arbeiten.

Schritt 9: Entfernen Sie die Servolenkungsflüssigkeit. Verwenden Sie die Absaugung, um die Servolenkungsflüssigkeit aus dem Behälter zu entfernen. Verwenden Sie dann zwei Schlauchklemmen, um den Rücklaufschlauch der Servolenkung abzuklemmen und verhindern Sie, dass Luft in die Servolenkpumpe gelangt.

Schritt 10: Entfernen Sie den Rücklaufschlauch vom Behälter. Lösen Sie die Schrauben der Servolenkpumpe vollständig und entfernen Sie den Rücklaufschlauch vom Behälter. Die gesamte Pumpe beiseite stellen und den Schlauch mit Klemmen zurückführen.

  • Spitze: Da sich im Schlauch immer noch etwas Flüssigkeit befindet, sollten Sie, um ein Durcheinander zu vermeiden, beim Trennen des Schlauches einige Lumpen unter den Behälter legen.

Teil 2 von 3: Entferne den alten Zahnriemen

Schritt 1: Entfernen Sie den Keilriemenspanner. Bevor Sie mit dem Entfernen der Steuerdeckel beginnen können, müssen Sie den Keilriemenspanner abziehen, da er einige der Steuerdeckelschrauben blockiert.

Lösen Sie die 2 Schrauben, die es festhalten; der große Hauptbolzen, der durch eine der Riemenscheiben führt, und der Führungsbolzen für den Spannerteil der Baugruppe. Den Spanner entfernen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Timing-Abdeckungen. Sobald der Spanner nicht mehr im Weg ist, entfernen Sie die 10 Schrauben, mit denen die 2 oberen Steuergehäusedeckel befestigt sind, und ziehen Sie die Abdeckungen heraus. Achten Sie dabei auf Teile des Kabelbaums, die möglicherweise an den Steuergehäuseabdeckungen befestigt sind.

Schritt 3: Lösen Sie die Schrauben der Motorhalterung. Wagen Sie den Wagenheber unter das Auto, legen Sie ein Stück Holz auf den Hebepunkt und hebeln Sie die Motorölwanne ein wenig auf.

Mit dem Motor unterstützt, entfernen Sie die Motorhalterung und lösen Sie die Schrauben an der Motorhalterung.

Schritt 4: Finde den oberen Totpunkt oder TDC. Verwenden Sie die kräftige Ratsche mit 2 Verlängerungen, um den Motor von Hand zu drehen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie den Motor in die gleiche Richtung drehen, in der er läuft.

Schritt 5: Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe. Sobald Sie den Motor von Hand gedreht haben, bis die 3 Markierungen übereinstimmen (eine auf jedem Nockenwellenrad und die andere auf der unteren Steuerabdeckung / Kurbelriemenscheibe), entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe.

  • Spitze: Wenn Ihr Auto extrem enge Kurbelschrauben hat, verwenden Sie eine Schlagpistole, um sie zu lösen. Eine Luftdruckpistole mit ¾-Antrieb bei 170 psi löst sie wie eine Radmutter.

Schritt 6: Entfernen Sie den Rest der Timing-Abdeckung. Entfernen Sie das letzte Stück der Steuergehäuseabdeckung, indem Sie die 8 Schrauben entfernen, mit denen es befestigt ist. Nach dem Entfernen erhalten Sie Zugriff auf die Timing-Komponenten.

Schritt 7: Setzen Sie den Kurbelwellenbolzen auf. Bevor Sie etwas anderes tun, entfernen Sie die Metallführung von der Nase der Kurbelwelle - sie sollte einfach von selbst gleiten. Dann nehmen Sie den Kurbelwellenbolzen und schrauben Sie ihn wieder zurück in die Kurbelwelle, damit Sie den Motor bei Bedarf drehen können.

Schritt 8: Überprüfen Sie die Ausrichtung der Zeitmarken. Wenn Sie beim Losbrechen der Kurbelschraube Ihre Zeitmarkierungen verschoben haben, stellen Sie sicher, dass Sie sie jetzt korrigieren, bevor Sie den Riemen entfernen, da sie genau aufeinander ausgerichtet sein müssen. Jetzt, da die Kurbelwellenscheibe und die untere Steuerzeitenabdeckung entfernt sind, befindet sich die Markierung für die Kurbel auf dem Zahnriemen-Kurbelwellenrad und sie steht mit einem Pfeil auf dem Block in einer Linie. Diese Markierung muss perfekt auf die Markierung an jedem Nockenwellenrad ausgerichtet sein.

  • Spitze: Verwenden Sie einen Malstift und machen Sie die Markierungen besser sichtbar. Zeichnen Sie eine gerade Linie auf dem Gürtel, so dass Sie sehen können, dass es perfekt aufgereiht ist.

Schritt 9: Fügen Sie eine Schraube an den Rollen-Steuerriemenspanner an. Auf dem Rollenzahnriemenspanner befindet sich ein Schraubenloch, in das Sie einen 6mm Bolzen eindrehen können (mindestens 60mm lang). Fügen Sie die Schraube hinzu und sie drückt gegen den Rollenspanner, um ihre Position zu halten. Dadurch wird es später leichter, den Pin zu ziehen.

Schritt 10: Entfernen Sie den Zahnriemen. Sobald Sie bestätigt haben, dass alle drei Markierungen übereinstimmen, ist es Zeit, den Zahnriemen zu entfernen. Versuchen Sie, die Umlenkrolle langsam zu lösen, da sie von einer durchgehenden Schraube gehalten wird.

Sobald der Riemen ausgeschaltet ist, gehen Sie herum und entfernen Sie den Riemen von jedem Kettenrad / Riemenscheibe. Dann entfernen Sie die zwei Schrauben, die den hydraulischen Spanner halten, und die einzelne Schraube, die den Rollenspanner hält.

Schritt 11: Senken Sie den Wagenheber ab. Senken Sie den Wagenheber langsam ab und schieben Sie ihn zur Seite. Stellen Sie eine große Ablaufwanne unter die Vorderseite des Motors.

Schritt 12: Entfernen Sie die Wasserpumpe. Die Wasserpumpe wird von 5 Schrauben gehalten. Entfernen Sie alle Schrauben bis auf eine - lösen Sie die letzte bis zur Hälfte und klopfen Sie dann einfach mit einem Gummihammer oder Brecheisen auf die Wasserpumpenscheibe, bis sie sich vom Block löst und das Kühlmittel beginnt, in die Pfanne abzulassen.

Schritt 13: Reinigen Sie die Oberflächen. Wenn der Block vollständig entleert ist, saugen Sie mit der Absaugung das Kühlmittel ab, das Sie in den Wasserlöchern des Blocks sehen können.

Nehmen Sie eine Dose Bremsreiniger und sprühen Sie die gesamte Vorderseite des Motors so ein, dass Sie alle Kühlflüssigkeit ablassen und Ölreste entfernen können. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kettenräder und die Passfläche der Wasserpumpe richtig reinigen. Reinigen Sie auch die Passfläche von altem O-Ring-Material oder sichtbare Korrosion durch Kühlmittel.

Teil 3 von 3: Installieren Sie den neuen Zahnriemen

Schritt 1: Installieren Sie die neue Wasserpumpe. Sobald alles vorbereitet und sauber ist, können Sie die neue Wasserpumpe installieren.

  • Spitze: Nehmen Sie den O-Ring und beschichten Sie ihn mit etwas O-Ring-Schmiermittel, bevor Sie ihn in die Nut der Wasserpumpe setzen, so dass er eine schöne Dichtung auf dem Block bildet.

Installieren Sie die neue Wasserpumpe auf den Ausrichtungsdübeln. Beginnen Sie mit dem Festziehen der 5 Schrauben in einer geraden Folge und ziehen Sie dann auf 100 lbs. Gehe zweimal über sie hinweg, nur um sicherzustellen, dass sie alle korrekt angezogen sind.

Schritt 2: Installieren Sie den hydraulischen Spanner, den Rollenspanner und die Spannrolle. Setzen Sie einen Tropfen roten Schraubensicherungslack auf alle Schrauben für diese Teile.

Ziehen Sie die Schrauben des hydraulischen Spanners auf 100 lbs und den Rollenspanner auf 35 ft lbs an. Sie müssen die Leerlaufrolle nicht anziehen, bis Sie den neuen Zahnriemen eingelegt haben.

Schritt 3: Installieren Sie den neuen Zahnriemen. Beginnen Sie mit dem Kurbelwellenrad und arbeiten Sie sich gegen den Uhrzeigersinn herum und halten Sie den neuen Zahnriemen fest. Stellen Sie sicher, dass der Riemen richtig auf den Zähnen der Nockenwellen- und Kurbelwellenräder sitzt. Stellen Sie sicher, dass die Markierungen auf dem Riemen mit den Markierungen auf den Kettenrädern übereinstimmen.

Nach dem Einschalten des Riemens sollte zwischen dem Spanner und dem Kurbelwellenrad etwas Spiel vorhanden sein. Sobald Sie den Stift aus dem hydraulischen Spanner ziehen, nimmt er diese Spannung auf und der Riemen bleibt rundum eng.

Sobald Sie den Stift in der hydraulischen Spannvorrichtung gezogen haben, entfernen Sie die Schraube, die Sie zuvor installiert haben. Drehen Sie nun den Motor von Hand sechs Mal im Uhrzeigersinn und achten Sie darauf, dass alle Markierungen übereinstimmen. Solange sie aufgereiht sind, können Sie damit beginnen, die restlichen Komponenten in umgekehrter Reihenfolge neu zu installieren.

Schritt 4: Richten Sie den Kühlmittel-Vakuumfilter ein. Um dies zu nutzen, benötigen Sie die Spezialwerkzeug- und Kühleradapter-Fittings. Ziehen Sie zuerst den Kühlerablassstopfen fest, den Sie zuvor gelöst hatten. Dann installieren Sie den Adapter Fitting auf der Oberseite des Heizkörpers.

Installieren Sie bei installierter Armatur unser Werkzeug und verlegen Sie den Entlüftungsschlauch in den Grill und unseren Einfüllschlauch in einen sauberen Eimer.

  • Spitze: Halten Sie den Füllschlauch mit einem langen Schraubendreher fest, damit er am Boden des Bechers bleibt.

Schritt 5: Kühlmittel hinzufügen. Geben Sie 2 Gallonen blaues 50/50 Kühlmittel in einen Eimer. Den Luftschlauch anschließen, das Ventil drehen und das Kühlsystem absaugen. Holen Sie den Druck auf etwa 25-26 hg, so dass es das Vakuum beim Ausschalten des Ventils hält. Dies wird Ihnen sagen, dass es keine Lecks im System gibt. Solange der Druck gehalten wird, können Sie das andere Ventil drehen, damit das Kühlmittel in das System eingezogen werden kann.

Während das System gefüllt wird, beginnen Sie, die Teile in umgekehrter Reihenfolge wie sie entfernt wurden, wieder zusammenzubauen.

  • Hinweis: Denken Sie daran, die Motorhalterung und die Metallführung anzubringen, bevor Sie die untere Steuerabdeckung installieren.

Installieren Sie die Kurbelriemenscheibe und Drehmoment bis 180 ft lbs.

Schritt 6: Überprüfen Sie das Auto. Sobald alles wieder zusammen ist, können Sie das Fahrzeug starten. Steigen Sie in Ihr Auto und schalten Sie die Heizung und den Ventilator auf Hochtouren. Solange das Fahrzeug ruhig läuft, funktioniert die Heizung, und die Temperaturanzeige befindet sich unten oder unter der Mittellinie des Manometers. Sie können loslegen.

Lassen Sie das Fahrzeug vor dem Testlauf im Leerlauf auf Betriebstemperatur aufwärmen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Werkzeuge und die alten Teile aufzuräumen. Wenn Sie aufgeräumt sind, ist das Fahrzeug bereit für eine Testfahrt.

Wenn Sie einen professionellen Techniker, wie einen von Vermin-Club, wünschen, der Ihren Zahnriemen für Sie ersetzt, würde einer unserer Mechaniker gerne an Ihrem Auto zu Hause oder im Büro arbeiten.