Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Abgasrückführungsrohrs (EGR)

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Abgasrückführungsrohrs (EGR) - Artikel
Symptome eines schlechten oder fehlgeschlagenen Abgasrückführungsrohrs (EGR) - Artikel

Die Abgasrückführungsröhre ist eine Emissionskomponente, die auf vielen Straßenfahrzeugen und Lastkraftwagen zu finden ist. Es ist ein Teil des Abgasrückführungssystems (EGR) des Fahrzeugs, das dafür ausgelegt ist, die Abgase in den Motor zurückzuführen, um die Zylindertemperaturen und Emissionen zu reduzieren. Das EGR-Rohr ist der Durchgang, durch den die Abgase des Fahrzeugs aus dem Abgas zurück in den Einlass strömen. Wenn das EGR-Solenoid oder -Ventil geöffnet wird, wird Abgas durch das Rohr und in den Motor zum Verbrauch gelassen. Wenn das EGR-Rohr ausfällt oder irgendwelche Probleme aufweist, kann dies zu Problemen mit dem Betrieb des EGR-Systems führen, was die Emissionsniveaus erhöhen und sogar die Motorleistung negativ beeinflussen kann. Gewöhnlich erzeugt ein schlechtes oder fehlendes EGR-Rohr einige Symptome, die den Fahrer auf ein mögliches Problem aufmerksam machen können, das gewartet werden sollte.


1. Grober Leerlauf

Eines der ersten Symptome eines Problems mit dem EGR-Rohr ist ein grober Leerlauf. EGR-Rohre sind direkt mit dem Abgassystem des Fahrzeugs verbunden und sind daher extremer Hitze und Belastung ausgesetzt, die sie anfällig für Risse und Brüche macht. Geknackte oder gebrochene EGR-Rohre erzeugen ein Abgasleck, das einen rauen Leerlauf verursachen kann. Der Leerlauf kann ansteigen oder höher und niedriger als normal sein und kann besonders nach Kaltstarts bemerkbar sein.

2. Klappergeräusche vom Motor

Ein weiteres Symptom eines schlechten oder scheiternden AGR-Rohrs sind Klappergeräusche aus dem Motorraum. Wenn das EGR-Rohr bricht oder sich löst, kann es zu Klappergeräuschen führen, wenn das Metallrohr vibriert. Das Geräusch kann im Leerlauf leise sein und beim Beschleunigen deutlicher werden.

3. Überprüfen Sie, ob das Motorlicht angeht

Ein beleuchtetes Check Engine Light ist ein weiteres Symptom für ein mögliches Problem mit dem EGR-Rohr des Fahrzeugs. Wenn das EGR-Rohr bricht, Risse bekommt oder verstopft wird und das Problem von einem der verschiedenen Sensoren des EGR-Systems erkannt wird, wird das Kontroll-Motorlicht ausgelöst, um den Fahrer über das Problem zu informieren. Ein Check Engine Light kann auch durch eine Vielzahl anderer Probleme ausgelöst werden. Daher wird dringend empfohlen, den Computer nach Fehlercodes durchsuchen zu lassen.


Das Abgasrückführrohr ist eine wichtige Emissionskomponente, und wenn es Probleme gibt, kann dies eine Vielzahl von Problemen verursachen, die die Leistung und die Emissionen des Fahrzeugs beeinträchtigen können. Wenn Sie vermuten, dass das EGR-Rohr Ihres Fahrzeugs ein Problem aufweist, lassen Sie das Fahrzeug von einem professionellen Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, inspizieren, um festzustellen, ob das Fahrzeug einen Austausch der EGR-Leitung benötigt.