P0599 OBD-II Fehlercode: Steuerstromkreis für Thermostatheizung Hoch

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
P0599 OBD-II Fehlercode: Steuerstromkreis für Thermostatheizung Hoch - Artikel
P0599 OBD-II Fehlercode: Steuerstromkreis für Thermostatheizung Hoch - Artikel

P0599 Code Definition

Der P0599-Code wird gespeichert, wenn das PCM einen anomal hohen Spannungswert von der Thermostat-Heizeinheit erkennt.


Was der P0599-Code bedeutet

Die Thermostatheizeinheit benötigt Eingaben von einer Vielzahl von Temperatursensoren und Motorsensoren, um den Motorkühlmittelfluss einzustellen und eine optimale Motortemperatur zu erreichen. Dieses gesamte System von Sensoren und elektrischen Komponenten wird als Steuerstromkreis der Thermostatheizung bezeichnet. Wenn das PCM einen zu hohen Spannungswert im Vergleich zu den Spezifikationen des Herstellers für den Steuerstromkreis der Thermostatheizung registriert, speichert es den P0599-Code.

Was verursacht den P0599-Code?

Es gibt viele Dinge, die hinter dem P0599-Code stecken können. Dazu gehören:

  • Defekte Schaltungskomponenten, wie Kabel, Stecker oder Kabelbäume, die korrodiert, lose oder in irgendeiner Weise beschädigt sind
  • Defekter Thermostat
  • Steuergerät defekt
  • Niedriges Motorkühlmittel
  • Überhitzter Motor
  • Vorzeitiger Betrieb des Kühlgebläses
  • In seltenen Fällen PCM defekt

Was sind die Symptome des P0599-Codes?

Die Symptome, die mit dem P0599-Code auftreten können, können stark von der Position des Thermostats zum Zeitpunkt der Fehlfunktion abhängen. Zusätzlich zu der beleuchteten Check Engine-Lampe können Fahrzeugbesitzer bei kaltem Wetter einen überhitzten Motor oder einen Motor beobachten, der bei warmem Wetter nicht sehr schnell die optimale Temperatur erreicht. Wenn die Fehlfunktion des Thermostats auftritt, nachdem der Motor bereits die richtige Temperatur erreicht hat, sind möglicherweise keine auffälligen Symptome mehr erkennbar.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0599-Code?

Der P0599-Code sollte zuerst mit einem OBD-II-Scanner verifiziert werden. Danach sollte der Mechaniker zuerst den Kühlmittelstand prüfen und sicherstellen, dass keine Lecks vorhanden sind, die repariert werden müssen. Nach diesem Schritt und jedem weiteren Schritt ist es wichtig, den P0599-Code vom PCM zu löschen und das System erneut zu testen. Dieser Prozess ermöglicht es dem Mechaniker sicherzustellen, dass keine unnötigen Reparaturen durchgeführt werden. Der Mechaniker sollte dann alle Komponenten, einschließlich aller elektrischen Leitungen, Steckverbinder und Kabelbäume sowie des Thermostats selbst, solange überprüfen, bis die fehlerhafte Komponente entdeckt wurde.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0599-Codes

Der häufigste Fehler bei der Diagnose des P0599-Codes besteht darin, den Thermostat selbst zu ersetzen, anstatt die Schaltung auf defekte elektrische Teile zu überprüfen. Oft kann austretendes Motorkühlmittel dazu führen, dass Kabel und andere Komponenten korrodieren. In diesem Fall sollte die Quelle des Lecks ebenfalls repariert werden.


Wie ernst ist der P0599-Code?

Obwohl das Fahrzeug beim Speichern des P0599-Codes möglicherweise keine Symptome zeigt, stellt dieser Code ein ernsthaftes Problem dar, das später zu größeren Fahrproblemen führen kann. Ein Fahrzeug mit diesem Code im PCM sollte so schnell wie möglich repariert werden.

Welche Reparaturen können den P0599-Code beheben?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Techniker eine P0599-Codeerkennung ansprechen kann. Sie beinhalten:

  • Ersetzen Sie defekte Schaltungskomponenten
  • Tauschen Sie einen defekten Thermostat aus
  • Ersetzen oder reparieren Sie das defekte Steuergehäuse
  • Niedriges Motorkühlmittel nachfüllen
  • Ersetzen Sie in seltenen Fällen ein defektes PCM

Brauchen Sie Hilfe mit einem P0599-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.