So tauschen Sie das Feststellbremskabel aus

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
So wechseln Sie eine Glühbirne in einem Citroen C4-Auto
Video: So wechseln Sie eine Glühbirne in einem Citroen C4-Auto

Die Parkbremsen-Kabelanordnung kann aus ein paar verschiedenen Teilen bestehen, die durch oder unter dem Fahrzeug verlaufen. Der Zweck des Feststellbremskabels besteht darin, die Verbindung zwischen der Feststellbremsensteuerung und den mechanischen Feststellbremsbaugruppen herzustellen.


Wenn die mechanische Feststellbremse eines Fahrzeugs in Eingriff gebracht wird, wird ein hoher Betrag an Spannung auf das Feststellbremskabel ausgeübt, um mechanische Kraft von der Steueranordnung zu der mechanischen Bremsenanordnung zu übertragen.

Die Feststellbremsanlage ist an jedem Fahrzeug als Hilfsbremsanlage angebracht, deren Hauptaufgabe es ist, das Fahrzeug bei Nichtgebrauch stationär zu halten. Wenn Sie das Fahrzeug parken und es unbeaufsichtigt lassen, empfiehlt es sich, die Feststellbremse zu betätigen, um das Fahrzeug ruhig zu halten. Dies funktioniert am besten, wenn Sie auf Hügeln oder Steigungen parken, wo Sie wirklich wollen, dass das Fahrzeug in Position bleibt, anstatt den Berg hinunter rutschen zu lassen, während Sie weg sind.

Teil 1 von 2: Die Funktionsweise eines Parkbremskabels verstehen

Die Kabelanordnung kann aus vielen Gründen eine Wartung erfordern, wobei das häufigste Problem ein festsitzendes Kabel ist. Periodischer Gebrauch kann kleine Rostflecken aufbrechen oder Feuchtigkeit zu einem gewissen Grad entweichen lassen. Wenn die Feststellbremse nicht sehr stark betätigt wird, bewegt sich das Kabel nicht durch seine Isolierung.


Wenn die Feststellbremse nie benutzt wird, kann sich Rost in der Isolierung ansammeln und das Kabel blockieren. Wenn Sie dann versuchen, die Feststellbremse zu betätigen, können Sie die Spannung auf der Steuerung fühlen, aber es gibt keine Haltekraft an den Bremsen. Das System kann auch in der entgegengesetzten Richtung ausfallen, wenn Sie die Bremse betätigen und es hält, aber es löst nicht, wenn das Kabel in seiner Isolierung stecken bleibt und das Auto fast unfahrbar machen kann. Der Motor des Fahrzeugs wird immer die Bremsen überlasten, aber das Fahren eines Fahrzeugs mit einer festsitzenden Parkbremse wird die Bremsen ernsthaft beschädigen.

  • Spitze: Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem qualifizierten Fachmann inspizieren, bevor Sie mit der Reparatur fortfahren, da einige Fahrzeuge mit mehreren Kabeln ausgestattet sind, die über die gesamte Länge des Fahrzeugs miteinander verbunden sind. Sobald der Reparaturtechniker darauf hinweist, welches Kabel ausgetauscht werden muss, können Sie die Schritte in der Fahrzeug-Serviceanleitung ausführen, um die Reparatur abzuschließen.

Einige häufige Probleme mit Parkbremsen sind:


  • Die Steuerungsanwendung ist zu einfach und die Bremse hält nicht
  • Control-Anwendung ist sehr schwierig
  • Die Feststellbremse hält nicht an, wenn sie betätigt wird
  • Die Parkbremse hält nur ein Rad, wo es zwei halten sollte
  • Geräusche, die vom Fahrzeug aus dem Bereich kommen, in dem der Feststellbremsmechanismus montiert ist
  • Die Feststellbremse hält auf ebener Fläche, jedoch nicht auf einer Steigung

Während die seltene Verwendung einer mechanischen Feststellbremse eine Fehlfunktion verursachen kann; Die regelmäßige Verwendung der Parkbremse erfordert eine eigene Wartung. Selbst wenn Sie der Benutzer sind, der die Parkbremse vor dem Verlassen des Fahrzeugs religiös anwendet, ist dies ein mechanisches System und mechanische Systeme erfordern von Zeit zu Zeit einige Wartungsarbeiten.

Das Feststellbremskabel ist für die Aufrechterhaltung einer großen Spannung verantwortlich. Das System wurde entwickelt, um diese Art von Kraft zu halten, aber aufgrund der Verwendung beginnt das Kabel sich im Laufe der Zeit zu dehnen und muss angepasst werden, so dass es wieder fest hält.

Teil 2 von 2: Das Feststellbremskabel ersetzen

Abhängig vom Gerätetyp in Ihrem Fahrzeug gibt es einige unterschiedliche Ausführungen der Bremsen. Der Reparaturvorgang kann je nach Typ variieren. Beziehen Sie sich auf die Details des Wartungshandbuchs des Fahrzeugs.

Benötigte Materialien

  • Bremsen-Service-Retraktor-Set
  • Werkzeugsatz für den Bremsenservice
  • Trommelbremswerkzeugsatz
  • Bodenheber
  • Handschuhe
  • Jack steht auf
  • Laschenschlüssel
  • Mechaniker Werkzeugsatz
  • Handbremsseil-Entriegelungswerkzeug
  • Pinzange drücken
  • Atemschutzmaske
  • Schutzbrille
  • Drehmomentschlüssel
  • Fahrzeugservice-Handbuch
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken und sichern Sie das Fahrzeug. Stellen Sie das Fahrzeug vor allen Arbeiten auf einer ebenen Fläche ab. Verwenden Sie Bremsklötze, um eine unerwünschte Bewegung der Räder zu verhindern.

Schritt 2: Suchen Sie das Bremskabel. Bestimmen Sie die Position der Steuerseite des Bremskabels. Die Verbindung kann innerhalb des Fahrzeugs, unter oder entlang der Seite des Fahrzeugs sein.

Heben Sie das Fahrzeug entsprechend an und unterstützen Sie das Fahrzeuggewicht mit den Wagenhebern.

  • Warnung: Fahren Sie niemals unter ein Fahrzeug, das nur von einem Wagenheber unterstützt wird.

  • Hinweis: Bei einigen Fahrzeugen müssen alle vier Räder angehoben werden, um diesen Service ausführen zu können.

Schritt 3: Lösen Sie die Feststellbremse. Wenn Sie die Feststellbremse angezogen haben, bevor Sie das Fahrzeug angehoben haben, können Sie die Steuerung loslassen, sobald das Gewicht abgestützt ist.

Es wird einen Einstellmechanismus am Fahrzeug geben, und dieses Gerät muss eingestellt werden, um so viel Schlaf wie möglich auf dem Kabel zu schaffen. Das lose eingestellte Kabel ist leichter zu entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie das Parkkabel von der Steuerungsseite. Trennen Sie das Kabel von der Steuerseite und folgen Sie der Länge des Kabels, um nach Führungen oder Halterungen zu suchen, die das Kabel an der Fahrzeugkarosserie befestigen können. Entfernen Sie alle Befestigungselemente.

Schritt 5: Ziehen Sie die Feststellbremse ab. Lösen und trennen Sie auf der Bremsmechanismus-Seite der Feststellbremsanlage das Kabel der Feststellbremse von der mechanischen Bremse, indem Sie die Anweisungen in der Fahrzeug-Wartungsanleitung befolgen.

Schritt 6: Überprüfen Sie, ob das neue Kabel mit dem alten übereinstimmt. Entfernen Sie das alte Kabel vom Fahrzeug und legen Sie es neben das neue, um sicherzustellen, dass das Teil korrekt ist und die Anhänge übereinstimmen.

  • Spitze: Das neue Kabel mit einem Silikonschmiermittel oder einem Rostschutzspray einsprühen. Dies erhöht die Lebenserwartung des neuen Kabels und verhindert später, dass Feuchtigkeit Schäden verursacht. Fett kann auch verwendet werden, um das Kabel zu beschichten. Die Idee ist, das neue Kabel etwas zu schmieren.

Schritt 7: Installieren Sie das neue Feststellbremsenkabel. Den Vorgang des Entfernens rückgängig machen oder die Richtlinien im Servicehandbuch für die ordnungsgemäße Installation der neuen Feststellbremszug-Baugruppe befolgen.

Schritt 8: Setzen Sie das Rad zurück. Die Arbeit ist nicht vollständig, ohne das Rad richtig auf dem Fahrzeug zu installieren. Montieren Sie die Radbaugruppe auf der Radnabe.

Drehen Sie die Verschlüsse von Hand oder benutzen Sie dafür Ihr Steckdosenset.

Schritt 9: Senken Sie das Fahrzeug und beenden Sie den Vorgang. Senken Sie das Fahrzeug ab, bis der Reifen gerade den Boden berührt. Nehmen Sie den Drehmomentschlüssel und befestigen Sie die Radmuttern oder -schrauben mit der richtigen Drehmomentspezifikation. Befestigen Sie jedes Rad auf diese Weise.

Jede Abweichung von diesem Vorgang der Installation der Reifen- und Radbaugruppe kann zu einem losen Rad führen.

  • Spitze: Wenn Sie zu einem Rad kommen, das nicht entfernt wurde, nehmen Sie sich die Zeit, das Drehmoment trotzdem zu überprüfen.

Sobald die Arbeit erledigt ist, testen Sie die Bremse, um zu sehen, wie es sich anfühlt und wie gut es das Fahrzeug hält. Wenn Sie eine steile Auffahrt oder Steigung haben, müssen Sie die Feststellbremse möglicherweise etwas enger einstellen. Wenn die Feststellbremse zu fest angezogen ist, kann während des normalen Fahrens eine geringe Reibung auftreten. Die Reibung verursacht Wärme, die die Feststellbremse zerstört.

Wenn Sie diese Reparatur nicht selbst durchführen können, wenden Sie sich an einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club, um bei Bedarf das Feststellbremsenkabel und den Feststellbremsschuh zu ersetzen.