Wie man Trommelbremsen ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Oldtimer: Trommelbremse Bremsbacken wechseln mit Thomas Geis
Video: Oldtimer: Trommelbremse Bremsbacken wechseln mit Thomas Geis

Trommelbremsen sind eine sehr gebräuchliche Bremsoption, die heutzutage bei vielen Fahrzeugen verwendet wird. Während Scheibenbremsen zum Standard für die Verwendung an den Vorder- und Hinterachsen vieler Fahrzeuge geworden sind, werden Trommelbremsen immer noch sehr häufig verwendet. Sie befinden sich jedoch üblicherweise an der Hinterachse eines Fahrzeugs und fungieren üblicherweise auch als Parkbremse für das Fahrzeug.


Während sowohl Scheiben- als auch Trommelbremsen auf allen Arten von Fahrzeugplattformen verbreitet sind und beide sichere und zuverlässige Bremsoptionen sind, unterscheiden sie sich in Design und Betrieb erheblich. Trommelbremsen verwenden Reibbelag-Bremsschuhe innerhalb einer Trommel, im Gegensatz zu Bremsbelägen über einem Scheibenbremsrotor. Diese Konstruktion ermöglicht eine längere Lebensdauer und niedrigere Herstellungskosten als bei Scheibenbremsen - im Austausch für die Geradeaus-Bremsleistung und die Wärmeabfuhr einer Scheibenbremsanlage. Aus diesem Grund haben die meisten Fahrzeuge mit Trommelbremsen in der Regel Scheibenbremsen vorne und Trommeln hinten, da die Bremskraft eines Fahrzeugs beim Bremsen zum größten Teil auf die Vorderräder ausgeübt wird.

Obwohl Trommelbremsen ein völlig anderes Layout und einen anderen Betriebsmodus haben als Scheibenbremsen, sind sie normalerweise nicht schwieriger zu warten und erfordern oft nur ein Grundset an Handwerkzeugen und ein Trommelbremseneinstellwerkzeug, um die Arbeit zu erledigen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung werden wir uns mit der Wartung eines typischen Trommelbremssystems befassen, einschließlich der Demontage und des Austausches von Trommeln, Schuhen und Hardware sowie der richtigen Einstellung des Widerstands der Bremsbacken im Inneren von der Trommel.


Teil 1 von 4: Bereite das Fahrzeug vor

Benötigte Materialien

  • Aerosol-Bremsenreiniger
  • Bremsbacken
  • Digitale Mikrometer
  • Trommelbremsen
  • Trommelbremsen-Einstellwerkzeug
  • Staubmaske
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Spitzzange
  • Ölwanne
  • Ratschen- und Steckdosen-Sortiment
  • Schutzbrille
  • Reifenkeile (oder Holzblöcke)
  • Trommelbremswerkzeugsatz
  • Kostenlose Reparaturanleitungen
  • Schutzhandschuhe
  • Schutzbrille

Schritt 1: Lösen Sie die Radmuttern des Fahrzeugs. Bevor Sie das Fahrzeug anheben, lösen Sie die Radmuttern der beiden Hinterräder.

Es wird viel einfacher sein, sie mit dem Gewicht des gesamten Fahrzeugs auf den Rädern zu lösen.

Entfernen Sie Radkappen oder Radkappen, die die Radmuttern abdecken könnten.


Schritt 2: Sichern Sie das Fahrzeug an den Wagenhebern. Sobald die Radmuttern gelöst sind, heben Sie das Fahrzeugheck an und sichern Sie es an den Wagenhebern.

Da Sie an der Rückseite des Fahrzeugs arbeiten, kann die Feststellbremse nicht zur Sicherung des Fahrzeugs verwendet werden. Daher ist es sehr wichtig, die Vorderräder unter Verwendung von Reifenkeilen oder Holzblöcken zu sichern, um ein Rollen des Fahrzeugs zu verhindern.

Sobald die Holzblöcke an ihrem Platz sind, senken Sie das Fahrzeug langsam auf die Wagenheber ab.

Teil 2 von 4: Die Bremsbacken entfernen

Schritt 1: Entfernen Sie das Rad. Dadurch wird die Bremstrommel freigelegt.

  • Warnung: Bei der Wartung von Trommelbremsen kann Bremsstaub in die Luft gelangen und eine potenzielle Gesundheitsgefährdung darstellen. Wenn Sie in einem gut belüfteten Bereich arbeiten und eine Staubmaske verwenden, vermeiden Sie das versehentliche Einatmen von gefährlichem Bremsstaub.

Schritt 2: Entfernen Sie die Bremstrommel. Die Bremstrommel kann normalerweise entfernt werden, indem sie vor und zurück bewegt wird, während sie von der Nabe weggezogen wird.

Wenn sich die Bremstrommel nicht bewegt oder blockiert zu sein scheint, verwenden Sie etwas mehr Kraft und stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse gelöst ist. Dadurch werden die Bremstrommeln blockiert, wenn sie eingestellt sind.

Einige Fahrzeuge verwenden auch Schrauben, um die Trommeln zu halten. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie sie einfach, bevor Sie versuchen, die Trommel zu entfernen. Achten Sie darauf, den richtigen Schraubendreher zu verwenden, damit der Schraubenkopf beim Entfernen nicht beschädigt wird.

Schritt 3: Reinigen Sie die Trommelbremseinheit. Sobald die Trommel entfernt ist, sollten Sie in der Lage sein, das Innenleben der Trommelbremse zu sehen: die Schuhe, Federn und Radzylinder.

Bevor Sie mit der Demontage beginnen, legen Sie die Ölwanne unter die Trommelbremse und sprühen Sie die gesamte Einheit gründlich mit Bremsenreiniger.

Verbrennen Sie besonders stark verschmutzte Bereiche oder Orte, an denen sich Bremsstaub angesammelt hat.

Übermäßiger Bremsstaub in der Trommel kann zu Problemen wie Lärm, Vibrationen und ungleichmäßigen Verschleiß führen.

  • Spitze: Es wäre auch eine gute Empfehlung, zu diesem Zeitpunkt ein Bild von der Trommelbremsanordnung zu machen, um eine schnelle visuelle Referenz zu erhalten, wie es während des Zusammenbaus aussehen sollte.

Schritt 4: Überprüfen Sie die Bremsen. Bevor Sie Ihre Bremsbacken austauschen, sollten Sie die Bremskomponenten messen und prüfen.

  • Bremsbacken - Sie können die alten Schuhe mit einem digitalen Mikrometer-Set messen, um in Zoll zu lesen. Wenn sie eine Dicke von weniger als 1/16 Zoll haben, sollten die Bremsbacken ersetzt werden.

  • Bremstrommeln - Überprüfen Sie die Trommel auf Riefen, Risse oder Rillen.

  • Bremsflüssigkeitslecks - Während Sie die Schuhe und Trommeln inspizieren, sollten Sie auch die Radzylinder überprüfen. Wenn sie Bremsflüssigkeit austreten, sollten sie ersetzt werden.

Schritt 5: Demontieren Sie die Bremstrommel. Entfernen Sie die Haltefedern der Bremsbacken, indem Sie sie mit einer Spitzzange herausziehen.

Viele Fahrzeuge werden mehrere Sätze von Federn verwenden, um die Bremsbacken zu spannen. Es ist oft am einfachsten, zuerst die oberste Feder zu entfernen, wodurch sich die Gesamtspannung lockert und die unteren Federn leichter entfernt werden können.

Schritt 6: Entfernen Sie die Bremstrommeln. Die Trommelbremsbacken werden mit Federn gespannt, oft jedoch mit Stiften und Unterlegscheiben gesichert.

Entfernen Sie alle Stifte und Unterlegscheiben, indem Sie sie mit der Nadelzange herausziehen. Sobald alle Stifte entfernt sind, ziehen Sie die Trommelschuhe frei.

Schritt 7: Suchen Sie nach Lecks. Wenn die Trommelschuhe und Federn entfernt sind, den Radzylinder auf Anzeichen von Undichtigkeiten untersuchen.

Leckage am Radzylinder würde auf ein Austreten von Bremsflüssigkeit hindeuten und einen Kompromiss zur Effizienz und Sicherheit des Bremssystems Ihres Fahrzeugs darstellen.

Wenn Leckagen oder Schäden an den Radzylindern festgestellt werden, wird empfohlen, die Bremszylinder so bald wie möglich zu ersetzen.

Nachdem der Radzylinder genau geprüft und für gut befunden wurde, fahren Sie mit der Montage fort.

Schritt 8: Entfernen Sie die Feststellbremse Kabel Halteklammer. Entfernen Sie den Feststellbremsseil-Halteclip, indem Sie ihn mit einem Schlitzschraubendreher abhebeln oder mit einer Zange drehen.

  • Hinweis: Einige Ersatzschuhe kommen mit einem neuen Clip und andere nicht. Achten Sie darauf, den Clip zu entfernen, wenn Ihre Schuhe keinen neuen haben - Sie müssen den Clip wiederverwenden, wenn Sie die Ersatzschuhe installieren.

Teil 3 von 4: Bremsbacken und -trommeln einbauen

Schritt 1: Reinigen und schmieren Sie die Trägerplatte. Reinigen Sie die Trägerplatte mit Bremsenreiniger.

Dann Bremsscheibenschmiermittel auf die Naben, den Anker des Stiftes und die Schwenkfläche des Parkbremsbetätigungshebels auftragen.

Schritt 2: Montieren Sie den Feststellbremshebel und den Halteclip. Schieben Sie den Stift durch den neuen Schuh und setzen Sie den Feststellbremshalteclip wieder ein.

Schritt 3: Installieren Sie die Einstellschraube und die Einstellschraubenfeder. Nachdem Sie den Feststellbremshebel und die Halteklammer angebracht haben, installieren Sie die Einstellschraubenbaugruppe und die Feder.

Schritt 4: Befestigen Sie die neuen Bremsbacken an der Nabe. Beginnen Sie die Montage, indem Sie die neuen Bremsbacken wieder an der Nabe anbringen und sie mit den neuen Stiften und Unterlegscheiben befestigen, die in Ihrem Hardware-Kit enthalten sein sollten.

Viele Hardware-Kits enthalten auch eine neue Einstellkomponente, die oft an der Unterseite der Bremsbacken befestigt ist; ersetzen Sie diese Komponente auch, wenn sie im Kit enthalten ist.

Schritt 5: Setzen Sie die Spannfedern wieder ein. Befestigen Sie die Spannfedern bei angezogener Bremsbacke in der umgekehrten Reihenfolge, in der Sie sie entfernt haben, von unten nach oben.

Die gesamte innere Trommelbremsanordnung sollte an dieser Stelle vollständig wieder zusammengebaut werden.

Schritt 6: Installieren Sie die Niederhaltestifte und Federn. Sie sollten jetzt die Niederhaltestifte und Federn der Bremstrommeleinheit installieren.

Schritt 7: Installieren Sie die Rückholfedern. Installieren Sie die Rückstellfedern, indem Sie die Feder an der richtigen Stelle an der Bremse befestigen.

Schritt 8: Stellen Sie die Bremsen so ein, dass sich die Bremsbacken ausdehnen. Stellen Sie die Bremsen mit einem Schraubenzieher oder einem geeigneten Bremslöffel ein.

Sie werden die Schuhe ausdehnen wollen, bis die Trommel gerade von Hand gedreht werden kann.

Dann lassen sich die Einstellschrauben 12 ausklinken. Wenn die Schuhe noch schleifen, ziehen Sie die Einstellschraube ein paar weitere Kerben zurück.

Stellen Sie den Schraubenschlüssel auf den gewünschten Wert und drehen Sie ihn bis zum Klicken. Die Drehmomentspezifikationen finden Sie im Reparaturhandbuch für Ihr Fahrzeug.

Teil 4 von 4: Installieren Sie die Bremstrommeln und ersetzen Sie das Rad

Schritt 1: Bereiten Sie die neue Trommelbremse vor. Viele Trommeln werden mit einem dünnen öligen Film überzogen, um zu verhindern, dass sie während des Transports und der Lagerung rosten.

Wenn dies der Fall ist, sprühen Sie die Trommeln großzügig mit Bremsreiniger ein, um eventuell vorhandenen Film vor der Installation zu entfernen.

Schritt 2: Installieren Sie die Trommelbremse über den Bremsbacken. Sobald die Trommel sauber und einsatzbereit ist, schieben Sie sie über die Bremsbacken und installieren Sie sie auf der Nabe.

Wenn es Schwierigkeiten gibt, die Trommel aufzuschieben, kann es sein, dass die Bremsbacken so eingestellt werden müssen, dass die Trommel richtig passt.

Stellen Sie die Bremsbacken durch Drehen des Einstellers oder durch Verwendung des Einstellwerkzeugs um jeweils eine Stufe ein, bis die Trommel ohne übermäßigen Widerstand über die Bremsbacken und auf die Nabe gleitet.

Schritt 3: Nehmen Sie letzte Einstellungen an der Bremstrommel vor. An diesem Punkt sollten die Trommeln vollständig wieder zusammengebaut werden und erfordern nur eine endgültige Einstellung.

Eine letzte Anpassung ist sehr wichtig. Lose eingestellte Schuhe funktionieren nicht richtig und können sogar Probleme mit der Feststellbremse verursachen, während zu enge Schuhe zu übermäßigem Widerstand führen, der die Trommeln und Schuhe überhitzen und beschädigen kann.

Suchen Sie den Zugriffsanschluss für den Regler, der sich normalerweise auf der Innenseite des Hubs befindet. Dieser Port gewährt Zugang zum Bremseneinsteller.

  • Hinweis: Bei einigen Fahrzeugen müssen Sie die Trommel auf eine bestimmte Art und Weise drehen, um Zugang zum Anschluss zu erhalten, während bei anderen keine Anschlüsse vorhanden sind, sodass Sie die Trommel bei jedem Einstellvorgang entfernen müssen.

Verwenden Sie das Einstellwerkzeug für die Trommelbremse, um den Einsteller zu drehen und die Schuhe zu lösen oder festzuziehen. Sie müssen möglicherweise auch einen Flachkopfschraubendreher verwenden, um die Einstellvorrichtung zu drehen, wenn ein Bremseneinstellgerät nicht handlich ist.

Passen Sie die Spannung vorsichtig in kleinen Schritten an, bis der Widerstand auf der Innenseite der Trommel minimal ist, wenn Sie sie von Hand drehen.

Schritt 4: Installieren Sie das Rad und den Reifen. Setzen Sie das Rad und den Reifen wieder auf das Fahrzeug und ziehen Sie die Radmuttern fest, bis sie fest sitzen - aber ziehen Sie sie nicht ganz fest.

Schritt 5: Entfernen Sie die Wagenheber. Bocken Sie das Fahrzeug an der gleichen Stelle wie zuvor auf. Entfernen Sie die Wagenheber und senken Sie den Wagenheber langsam ab, bis das Fahrzeug auf dem Boden steht.

Schritt 6: Entfernen Sie die Unterlegkeile.

Schritt 7: Ziehen Sie die Radmuttern entsprechend der Spezifikation an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel und lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, um die richtige Spezifikation zu erhalten.

Schritt 8: Ersetzen Sie die Bremsbacke und die Trommeln des anderen Hinterrads. Befolgen Sie die vorherigen Schritte, um die Bremstrommel am anderen Hinterrad zu ersetzen.

Sobald die endgültige Einstellung vorgenommen wurde, das Rad wieder aufsetzen und die Radmuttern anziehen.

Schritt 9: Testen Sie Ihre Bremsen. Pumpen Sie die Bremsen mit Ihrem Bremspedal, um den Hydraulikdruck in das System umzulenken. Überprüfen Sie auch, ob die Feststellbremse korrekt funktioniert und sich nicht zu stark löst.

An diesem Punkt können Sie das Fahrzeug auf der Straße testen, um sicherzustellen, dass die Bremsen normal funktionieren. Wenn sich das Bremspedal locker oder zu schwer anfühlt, sollten Sie anhalten und Einstellungen vornehmen oder die Bremsen von einem Mechaniker inspizieren und reparieren lassen.

Alles in allem ist die Wartung Ihrer Trommelbremsen eine relativ unkomplizierte Angelegenheit und nicht viel komplizierter als die meisten Scheibenbremsen. Das Beste von allem, die Wartung selbst kann eine gute Möglichkeit sein, Kosten zu sparen. Wenn Sie es vorziehen, dass ein Profi diese Aufgabe für Sie erledigt, bietet Ihnen Vermin-Club einen fachgerechten Ersatz der Bremsbacken und einen Austausch der Bremstrommel zu erschwinglichen Preisen.