Wie man flüssige Verschüttetes auf Auto-Polsterung säubert

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
PKW Stoffsitze reinigen mit Kernseife und destilliertem Wasser KFZ Autositz sauber machen Anleitung
Video: PKW Stoffsitze reinigen mit Kernseife und destilliertem Wasser KFZ Autositz sauber machen Anleitung

So vorsichtig Sie auch versuchen mögen, in Ihrem Auto zu sein, es besteht eine gute Chance, dass Sie irgendwann eine Ölpest erleben werden. Der einzige todsichere Weg, um ein Verschütten zu verhindern, besteht darin, niemals Essen, Trinken oder andere Flüssigkeiten in Ihrem Fahrzeug zu sich zu nehmen.


Verschüttungen können aus verschiedenen Quellen auftreten, z.

  • Die Saftbox oder der Milchbehälter eines Kindes
  • Auto-Reiniger und Schmiermittel
  • Tropft von einem Hamburger
  • Soda oder Kaffee

Der Prozess, um die Polsterung Ihres Autos zu reinigen, hängt vom verschütteten Stoff ab.

Teil 1 von 3: Säubere die Flüssigkeit

Benötigte Materialien

  • Stoff- oder Papiertücher
  • Warmes Wasser

Schritt 1: Nehmen Sie die verschüttete Flüssigkeit mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch auf. Beheben Sie die Verschüttung, sobald es passiert.

Saugen Sie die Flüssigkeit auf der Sitzfläche auf, indem Sie das Tuch locker über den feuchten Bereich legen.

Lassen Sie die Tröpfchen auf der Sitzfläche in das Tuch eindringen.

Schritt 2: Druck ausüben, um eingeweichte Flüssigkeit zu absorbieren. Verwenden Sie einen sauberen Teil Ihres Tuchs und tupfen Sie den Bereich, in dem die Flüssigkeit getränkt ist.


Wenn es sich nur um Wasser handelt, üben Sie weiterhin Druck aus, bis sich die Feuchtigkeit auf dem Sitz nicht mehr merklich ändert. Siehe Teil 2 für Flecken auf Wasserbasis und Teil 3 für Flecken auf Ölbasis.

  • Warnung: Wenn die Substanz etwas anderes als Wasser ist, reiben Sie nicht den nassen Fleck. Es kann Flecken auf dem Sitz verbreiten.

Schritt 3: Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um leichte Flecken auf Wasserbasis anzuheben. Wenn der Stoff auf Wasserbasis ist, wie Saft oder Milch, befeuchten Sie Ihr Tuch mit warmem Wasser und tupfen Sie die Stelle mit Ihrem angefeuchteten Tuch ab.

Ein feuchtes Tuch kann helfen, Farbstoffe und natürliche Farben zusammen mit natürlichen Substanzen zu zeichnen.

  • Warnung: Wenn das verschüttete Material auf Öl basiert wie Motoröl oder ein anderes Schmiermittel, verwenden Sie kein Wasser darauf. Es kann dazu führen, dass sich der Ölfleck im Gewebe ausbreitet.

Teil 2 von 3: Verschüttete Flüssigkeiten aufräumen

Benötigte Materialien


  • Backsoda
  • Saubere Tücher
  • Bürste mit weichen Borsten
  • Polsterreiniger
  • Vakuum

Schritt 1: Während der Ölfleck noch nass ist, sprühen Sie ihn mit Polsterreiniger. Verwenden Sie einen Reiniger, der auf allen Arten von Stoffen sicher ist und kein Bleichmittel enthält.

Sprühen Sie stark genug, dass der Reiniger so weit eindringt, wie Sie glauben, dass der Ölteppich in den Stoff eingedrungen ist.

Schritt 2: Bewegen Sie den Bereich vorsichtig mit einer weichen Borstenbürste. Wenn Sie den Überlaufbereich bürsten, wird die Verschmutzung vom Sitzbereich entfernt.

Schritt 3: Entfernen Sie den Reiniger: Klopfen Sie den Bereich mit einem sauberen Tuch ab, um den Reiniger und alle Flecken, die er entfernt hat, aufzunehmen.

Schritt 4: Verbleibende Tiefenfeuchtigkeit aufnehmen: Drücken Sie fest auf das Tuch auf dem Sitz, um die Feuchtigkeit aus dem Sitzkissen zu entfernen.

Sauge so viel Flüssigkeit wie möglich auf, um zu verhindern, dass die Farbe wieder austritt oder riecht.

Schritt 5: Lassen Sie den Sitz trocknen. Der Stoff kann innerhalb weniger Stunden trocknen, während das darunterliegende Kissen einen Tag oder länger zum vollständigen Trocknen braucht.

Schritt 6: Tragen Sie den Reiniger erneut auf und weichen Sie ihn bei Bedarf ein. Wenn nach dem Trocknen noch Flecken auf dem Sitz vorhanden sind oder wenn Sie den verschütteten Gegenstand nicht bemerken, bis er eingeweicht und getrocknet ist, weichen Sie ihn gründlich mit Ihrem Reiniger aus.

Lassen Sie den Reiniger für 10 Minuten sitzen, um den Fleck aufzubrechen.

Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5, um den Bereich zu reinigen.

Schritt 7: Tragen Sie Backpulver auf den getrockneten Bereich der Verschüttung auf. Stellen Sie sicher, dass Sie die Verschüttung vollständig abdecken.

Reiben Sie den Bereich leicht mit einem Tuch oder einer weichen Bürste ein, um das Backpulver in den Stoff einzuarbeiten.

Das Backpulver absorbiert und neutralisiert Gerüche, die insbesondere von Substanzen wie Milch auftreten können.

Lassen Sie das Backpulver so lange wie möglich auf der Fläche, bis zu drei Tage.

Schritt 8: Backpulver vollständig absaugen.

Schritt 9: Wenden Sie Backpulver nach Bedarf wieder an, um den Geruch zu neutralisieren, wenn es zurückkehrt. Es kann mehrere Anwendungen erfordern, um starke Gerüche wie Milch vollständig zu neutralisieren.

Teil 3 von 3: Entferne Ölflecken von Stoffbezügen

Ölflecken müssen etwas anders behandelt werden, um zu verhindern, dass sich der Ölfleck im Gewebe ausbreitet. Wenn Sie einen Reiniger auf Wasserbasis verwenden, kann sich das Öl ausbreiten und den Fleck verschlimmern.

Benötigte Materialien

  • Saubere Tücher
  • Spülmittel
  • Warmes Wasser
  • Weicher Pinsel

Schritt 1: Blot so viel Öl wie möglich aus dem Stoff. Verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie den Ölfleck abtupfen, einen sauberen Teil des Tuches.

Fahren Sie mit dem Blotten fort, bis der Überlauf nicht mehr auf das Tuch übergeht.

Schritt 2: Tragen Sie einen zehn Zentimeter großen Tropfen Spülmittel auf den Ölfleck auf. Die fettlösenden Eigenschaften der Spülflüssigkeit fangen die Ölpartikel auf und heben sie heraus.

Schritt 3: Reiben Sie die Spülmittel mit einem sauberen Tuch oder Pinsel in den Ölfleck. Wenn der Fleck hartnäckig oder in den Stoff eingewebt ist, verwenden Sie eine weiche Bürste wie eine Zahnbürste, um den Bereich zu bewegen.

Arbeite über das ganze Gebiet, bis du die Ränder des Flecks nicht mehr sehen kannst.

Schritt 4: Befeuchten Sie Ihr Tuch mit warmem Wasser und tupfen Sie den Seifenfleck ab. Schaum entsteht, wenn Sie die Seife mit einem feuchten Tuch abwischen.

Spüle dein Tuch ab und entferne die Seife, bis keine Schaumbildung mehr auftritt.

Schritt 5: Lassen Sie den Sitz vollständig trocknen. Es kann Stunden oder Tage dauern, bis der Sitz getrocknet ist, je nachdem, wie groß die Fläche ist, die Sie gereinigt haben.

Schritt 6: Wiederholen Sie dies bei Bedarf. Wenn noch Flecken vorhanden sind, wiederholen Sie die Schritte 1-5, bis sie nicht mehr auffallen.

Hoffentlich wird an diesem Punkt die Stoffpolsterung Ihres Autos wieder in seinem ursprünglichen fleckenfreien Aussehen wiederhergestellt. Wenn das verschüttete Material eine große Fläche bedeckt oder tief in das Kissen eingedrungen ist, oder wenn Sie Schwierigkeiten mit den oben aufgeführten Schritten hatten, möchten Sie vielleicht, dass ein professioneller Auto-Detailhändler den Schaden einschätzen kann.